Dienstag, 21. August 2007

Rechner in Garantie

Hallo, es gibt ja immer wieder Überraschungen...

Mein Rechner ist erstmal in Garantie. Zunächst war der Ram kaputt, ein Riegel wollte nicht mehr, anschließend hat sich das Board verabschiedet. Meine Vermutung ist, dass das Board auch bereits zuvor für den Speicherfehler verantwortlich war. Jendefalls habe ich hier nun wieder einen föllig zerflückten Rechner rumliegen und kann nichts mehr machen, außer am alten Notebook surfen und bloggen.

Ich habe zur Dokumentation ein Video gemacht um die unterschiedlichen Verhalten zwischen altem und neuem Rechner aufzuzeigen, die unter gleichen Bedingungen angeschlossen sind. Der alte Rechner läuft sofort an, der neue Rechner geht ohne was zu sagen nach 4 Sekunden wieder aus. Interessanter weise scheint der Rechner dann zu glauben es sei ein selbstausgeführter Kaltstart, so dass er nach 5 Sekunden von alleine wieder einschaltet und das Spiel von neuem beginnt.



Mich würde interessieren, ob es mehr Leute als mich gibt, die dieses Problem mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 haben, oder ob ich der einzige bin, der solcherlei fehler hat.

EDIT: Das Video zeigt zunächst meinen AMD X64 3400+ mit dem Asus K8N4-E Delüx Mainboard. Das ganze hat so wenige Komponenten wie möglich, eben kurz zusammen gesteckt und es läuft. Nach dem Schnitt kommt der Intel E6750 mit dem Gigabyte GA-P35-DS3, ebenfalls so wenig Komponten wie möglich, dem OCZ-Speicher und der gleichen Grafikkarte. Deutlich zu hören ist der Lüfter der Grafikkarte, was andeutet, dass der Rechner unter Strom steht und dieser auch auf den Bussen ankommt. Kurz nach dem Einschalten dreht der CPU-Lüfter an und der Rechner geht wieder aus. Dies spiel wiederholt sich unendlich lange, ohne dass ich mit der Hand an irgendeinem Kabel oder Schalter wackele...

Keine Kommentare: