Samstag, 18. August 2007

Der neue Rechner im Test

Schönen guten Tag!

Ich habe endlich meinen Rechner zusammen. Nach einer schier unendlich langen Wartezeit und einigem Ärger mit Zulieferern und auch der Post, ist nun auch die Grafikkarte hier. Allerdings nicht, weil Mindfactory doch noch geliefert hat, sondern weil ich schnell in den Zug gesprungen bin und eine Sparkle 640MB 8800GTS bei K&M-Elektronik in Bremen gekauft habe. Die sind da nämlich noch lagernd, wie auch viele andere 8800GTS 640MB Karten unter 400 Euro.

Ich habe ein wenig herum gebenchmarkt und stellte dabei folegndes fest:

Alter Rechner:

  • AMD x64 6400+
  • Asus K8N4-E Delüx
  • G.Skill 2x 1024 MB DDR 800
  • Asus Geforce 6 6600GT
  • Samsung Spinpoint SP1614N
  • 380Watt Netzteil

PC-Mark 05:
CPU: 3423
MEM: 3144
HDD: 4837

3D-Mark 06: 1604 pkt
SM 2.0: 636
SM 3.0: 582
CPU: 919

Neuer Rechner:
  • Intel Core 2 Duo E6750 4MB 2LCache
  • Gigabyte GA-P35-DS3
  • DDR2 Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800
  • Sparkle GeForce 8800GTS 640MB DDR3
  • Samsung Spinpoint SP1614N
  • 380Watt Netzteil
PC-Mark 05:
CPU: 6755
MEM: 5800
HDD: 4762

3D-Mark 06: 8945 pkt
SM 2.0: 4015
SM 3.0: 3830
CPU: 2389

Das Ergebnis ist gut! Die CPU ist mit nun zwei Kernen, die jeweils schon mehr MHz haben als mein alter single-core laufen erwartungsgemäß mehr als Doppelt so schnell. Die Grafikkarte ist ca. 5 - 10 x schneller, was ebenfalls ein ganz guter Schnitt ist, dafür dass da nur zwei Generationen zwischen liegen.

Spannend finde ich, dass alles was ich heute getestet habe ausßnamslos flüssig lief. TitanQuest ist butter zart, TestDrive Unlimited ist butter zart, Gothic 3 hat immernoch nachladeruckler, aber das lässt sich einfach nicht verhindern. Nach wenigen Minuten ist auch das verschwunden. Oblivion läuft ebenfalls super. Alle Spiele jeweils auf 1280*1024 mit den höchsten einstellbaren Details.
Sogar, und das hat mich überrascht, Colin McRea Dirt läuft auf den höchsten Einstellungen sehr gut. Nicht mit hundert Frames, aber sehr überzeugend flüssig, so dass man es sehr gut spielen kann. Meine große Hoffnung war, dass TDU flüssig läuft und das tut es in der tat. Leider scheint man HDR und FSAA nicht gleichzeitig betreiben zu können. TitanQuest weißt allerdings als einziges spiel auf diesen Umstand hin, so dass mir erst später klar wurde, warum TDU mit HDR und FSAA so merkwürdige Effekte zeigt. Weiß der Kuckuck warum, bin kein 3D-Experte :)

Ich bin jedenfalls zufrieden. Ein leidiger Punkt ist allerdinge noch ungelöst: 3D-Studio Max hat auf zwei Bildschirmen betrieben probleme mit der Maus. Sofern man ein Fenster auf dem sekundären Monitor anklickt, springt die Maus auf den primären Monitor, so dass man auf dem sekundären nicht arbeiten kann. Ich vermute, dass dies ein Treiberproblem ist, oder durch eine Windowsneuinstallation behoben werden kann.

Die Tests sind also, wie soeben angedeutet, nicht auf einer frischen Installation geschehen, sondern ersteinmal auf einer alten, die noch hervorragend funktioniert.

So long... ich werde mal weiter berichten, wenn alles glatt geht.

Keine Kommentare: