Montag, 13. August 2007

Matrox DualHead2Go - Erster Eindruck

Guten Tag.

Heute ist endlich der erste Teil meines Rechners eingetroffen. Alles läuft bisher und es stellte sich heraus, dass mein vorhergehender Rechner ebenfalls schon grafikkartenliminiert war. Woran merkt man das? Daran, dass alle Benchmarks und spiele, die was mit 3D-Leistung zu tun haben bis auf wenige Prozente die gleiche Geschwindigkeit bzw. Punkte erreichen.

Zum Martox DualHead2Go:
Anschluss ist einfach, das Zubehör ist erwartungsgemäß überschaubar, die Software scheint zu funktionieren.
Kommen wir zum ersten Minuspunkt: Die Bildqualität ist selbst auf meiner GeForce 6600GT und nur zwei TFTs bereits derartig schlecht, dass man diese Kombo zum arbeiten eigentlich nicht freiwillig verwenden möchte, sofern man hohe Ansprüche an die Bildqualität hat. Schwarz auf Weiß ist gut zu lesen, Weiß auf Schwarz bildet bereits einen 0.5 bis 1.0 Pixel breiten Schlierenrand auf der rechten Seite und Grau auf Grau ist gradzu lachhaft schlecht. Insbesondere gilt das auch für Schwarz auf Grau, wie es in jedem Menue zu finden ist. Wenn man meint, man bräuchte eine Brille um die Menues lesen zu wollen, dann liegt das am Matrox DualHead2go.
Ich gebe zu, meine Samsung Syncmaster 713N, die ich hier im Doppelpack stehen habe, sind nicht die besten Analoginterpretatoren - das mag verwundern, da sie nur analoge Anschlüsse haben - aber die Qualität zweier einzeln angeschlossener Syncmaster 713N an den VGA und den DVI-Port der Graka ist erheblich besser als im Vergleich zum angeschlossenen Matrox DualHead2Go.

Mir ist außerdem zu Ohren gekommen, dass die GeForce 8800GTS, die am Donnerstag - nach zahlreichen Verschiebungen seitens Mindfactory - ins Haus steht, nochmals schlechtere Analogqualität aufweisen soll. Mir ist schleierhaft, wie ein Mensch oder auch ein Marketingfutzi auf die Idee kommen kann, das Matrox DualHead2Go als echte "Professional and Ethusiasts"-Lösung verkaufen zu wollen.

Wenn ich mich die nächsten Tage nicht daran gewöhnen kann, oder einen Fehler finden kann - und ich habe die VGA-Leitungen schon weit weg von den Stromkabeln verlegt - geht es zurück zum Shop...

Gruß
Timo

ps. Dass das Bidl auf dem rechtsn Monitor so schwarze Streifen hat, liegt an meiner Camera, die nicht mit den 100hz des Monitors klar kommt. Dieser ist _nicht_ an das DualHead2Go angeschlossen.

Keine Kommentare: