Freitag, 30. November 2007

Philips PCVC680K mit Windows Vista

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern wundern musste, dass unter meinem neuen Vista (ja, ich will eigentlich auch lieber XP nutzen, aber Hardware Hersteller zwingen mich durch schlechte Treiber für XP auf Vista um zu migrieren) meine alte Webcam: Philips PCVC680K nicht erkannt wird, die unter XP problemfrei ansprang, suchte ich heute ein wenig herum:

http://macbirdie.spaces.live.com/blog/cns!2578432CFED5E9D5!213.entry


Dort findet man einen Treiber, der die Camera unter Vista zu laufen bringt. Er ist aus Windows Server 2003 Treibern zusammen gebraten worden und läuft wohl einwandfrei. Ich teste den gleich mal und wenn sich nichts ändert, bleibt der Post hier so stehen.

Auf der Philips Homepage ist zu lesen, dass die Camera zu alt ist und es daher keine Vista Treiber für das Modell gibt. Eigentlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass es bei erscheinen eine der mit abstand besten Webcams war, die gebaut wurden. Zugegeben, das war zu D-Mark Zeiten, aber auch heute sehen sehr viele Webcams gegen diese Baureihe wirklich alt aus.

Ich lege also ein Ei auf alle Hersteller die Treiberhacking illegal finden und lade den Treiber notfalls selbst hoch, wenn jemand meine den im Link hinterlegten zu löschen.

Samstag, 17. November 2007

Grafikkarten und anderer Dünnpfiff

Willkommen liebe Leser zu einer weiter Folge: McNugget regt sich tierisch auf!

Es nervt mich im Augenblick sehr, wie mit Preisen für gewisse Produkte umgegangen wird. Angefangen beim lächerlich teuren IPhone, dass nach nur sehr kurzer Zeit knapp 30% im Preis gefallen ist. Zurecht regen sich die Käufer auf!

Dann gibt es den Arbeitsspeicher, bei dem ich mich aber lieber nicht aufregen möchte, denn vielleicht will ich nochmal 2GB nachkaufen bei den Preisen.

Was mich aber wirklich stört ist der ohnehin schwachsinnige Graffikkartenmarkt. Ich habe meine Graka im August gekauft. Sparkle 8800 GTS mit 640MB bei K&M für 330 Euro. Damals recht neu, Preisstatib seit einigen Monaten. Wir haben grademal November und es ist die 8800GT mit 512 MB erschienen. Das freche an der Karte ist die bösartig hohe Performance bei diesem abartig niedrigem Preis. Ich will mich nicht über den geringen Preis aufregen, ich rege mich nur darüber auf, dass die GTS langsamer und immernoch deutlich teurer ist. Warum soll ich also als Kunde einem Hersteller vertrauen, der einen Augenscheinlich hinters Licht führt. Das zeigt doch offensichtlich, dass die GTS nicht so teuer sein muss. Der Fertigungsprozess - sofern er wirklich so viel günstiger ist - muss sich doch auf die GTS übertragen lassen! Und warum bekomme ich mein Geld nicht zurück.... Fragen über Fragen... Ich hasse Grafikkarten...

Dienstag, 6. November 2007

Das Abenteuer "Smart"

Junge junge,

und schon wieder ein Ereignis der fünften Art.
Ich fuhr heute so leicht gelangweilt von der Arbeit nach hause. Gelangweilt allerdings durch die Fahrt, da ich die fast jeden Tag fahre und eigentlich recht gut gelaunt war.

Egal, ich fuhr so 60 und kam bei diesem Sauwetter an eine lange abschüssige Autobahnauffahrtskurve die ich leicht mein Auto provozierend nehmen wollte, um den Wagen selbst weiter besser kennen zu lernen.

Ich stellte an den Vorderrädern dann in der Kurve sehr leichten Schlupf fest, so dass ich beschloss geringfügig vom Gas zu gehen, um die Gewichtsverteilung etwas nach vorne zu verlagern. Das Ergebnis war ein spontanes Ausbrechen an der Hinterachse. Ich lenkte in meiner Verwunderung stark gegen, was mich zum Glück etwas weiter ins Kurven-Innere trug, jedoch zu meinem problematischen Kurs sehr wenig Konstruktives bei tragen konnte. So drehte ich mich fröhlich rutschend, während der Verkehr hinter mir glücklicherweise abbremsen konnte, vor mich hin. In der Hoffnung, dass mich mein starkes Einschlagen nach rechts zum Gegenlenken am Ende der Drehung wieder grade stellte (nach links rückwärts rutschend und nach rechts eingeschlagen treibt den Wagen zu einer Volldrehung, als nach links rückwärts rutschend und nach links eingeschlagen), tat ich nichts außer warten. Tipp: Nie die Bremse treten wenn man rutscht, es sei denn man hat die Chance auf allen vier blockierten Rädern in eine bestimmte, freie Richtung weiter zu rutschen!
Beim Bremsen in rutschigen Kurven verschlimmert sich an sonsten alles! Man rutscht beispielsweise gradeaus in Kurven, also die Leitplanke!

Ich drehte mich immernoch, mittlerweile waren 270° vergangen, die beiden hinter mir waren sicher verwirrt und verängstigt. Ich kam bis knapp 300°, als mein Wagen ein Meter vor der Leitplanke fast zum stehen kam.
Plötzlich war ich auch verwirrt und wusste nicht mehr was zu tun war, um das gewollte zu erreichen. Ziel war es ja immernoch den alten Kurs wieder auf zu nehmen, mein Hirn war aber für einen Augenblick nicht in der Lage eine Lenkbewegung von der Leitplanke weg zu bewerkstelligen. Daher entschied ich mich während meiner sehr zaghaften links-lenk-Bewegungen dazu doch mal die Bremse zu treten - ich fuhr ja kaum noch - um mich so doch vor der Leitplanke zu bewahren.

"Alter Schwede, weiche Knie vor Ehrfurcht!" - Ich hupte zweimal, wunk, und fuhr frohen Mutes und etwas euphorisch auf die Autobahn rauf, nichts passiert, aber wieder was dazu gelernt....

Die Serienreifen des Smart sind leider auf Nässe mit extremer Vorsicht zu genießen. Der Wagen bleibt damit einfach nicht in der Spur. Wer das Gegenteil annimmt, wird unter Garantie bestraft.

Allzeit gute Fahrt..